Dienstag, 29. Juli 2014

Ausstellung in Böbing I

Arbeiten von Andrea Kreipe (Bilder) und Matthias Bischoff (Steinskulpturen)
Zur Zeit scheint es ein Trend zu sein Kunst an ungewöhnlichen Orten auszustellen. Der Ausflug nach Böbing ist bereits schön und die Suche nach dem Bockstall, der etwas außerhalb des Ortes liegt, ist eine kleine Schnitzeljagd. Hat man es aber geschafft, so erwartet den Besucher eine interessante Ausstellung, die der Vorsitzende des Weilheimer Kunstforums Reinhard Giebelhausen spontan mit einigen Künstlerfreunden organisiert hat.

Fotografien der Malerin Gabriele Bejenke
Man hat stets den Eindruck, als ob jedes Kunstwerk den bäuerlichen Raum in eine Installation verwandelt. Denn so liebevoll wurde die Kunstausstellung gestaltet, dass man sich auch im überdimensionalen Bockstall gleich wohlfühlt.

Skulpturen der Künstlerin Ludmilla Stepanek
Manchmal macht es einem auch Freude Bekanntes einfach nur wiederzusehen, wie hier die Holzskulpturen der Künstlerin Ludmilla Stepanek und die Fotografien der Malerin Gabriele Bejenke. Die Vernissage, die verbunden war mit einem Sommerfest mit kubanischen Rhythmen und stimmungsvollem Salsa-Tanz, war außergewöhnlich und wird den teils internationalen Gästen noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Samstag, 26. Juli 2014

Künstler Stammtisch Raisting XII

ohne Titel - Marka Paoli (2014)
Die Herrschinger Malerin Marka Paoli gibt ihren Kunstwerken bewußt keinen Titel, um den Betrachter nicht im Vorhinein zu beeinflussen. Zum Thema Wandel präsentiert sie einerseits ein sehr nachdenkliches Bild, das sie aus einem alten Werbeschild hergestellt hat, mit dem sie auf den klimatischen Wandel und deren Folgen auf die Alpen hinweist. Der Berg fängt buchstäblich an zu rosten. Andererseits wirkt das wolkenlose Bild aber auch sehr erhaben und heiter, sodass man darin das goldene Alpenglühen erkennen könnte.

Die 6. Gemeinschaftsausstellung des Raistinger Künstler Stammtisch geht nur noch bis morgen !

Freitag, 25. Juli 2014

Künstler Stammtisch Raisting XI

Wandel um die Osterseen - Cemal Amac (2014)


Stellen Sie sich vor Sie dürften eine künstlerische Landkarte der Osterseen frei aus ihren eigenen Erinnerungen und Erlebnissen heraus malen. Mit Hotspots und Liegeflächen, Sonnenarealen und Grünzonen, aber auch mit all den Naturschutzzonen im Wandel. Und all das in Anlehnung an die Aborigine Kunst mit endlosen Trampelpfaden, um in einem einzigen Bild all die Geschichten festzuhalten wie und wo Sie jahrelang Schleifen rund um die Osterseen gedreht haben und träumerisch gewandelt sind.

Donnerstag, 24. Juli 2014

Künstler Stammtisch Raisting X

das war´s - Charlotte Lorenz (2014)
Eine weibliche Figur fällt förmlich aus dem Rahmen und somit auch aus ihrer eigentlichen Rolle. 
Tritt hinaus aus einer lila-blaß-blauen Umgebung und hinein ins feurige Rampenlicht der Bühne. 
Streift mit ihrem Alltagskleid ihr nonnenhaftes Dasein ab, tauscht biedere Sandale gegen eleganten 
Tanzschuh und taucht im Evaskostüm, aber wohlbehütet mit markant rotem Hut, sinnlich ins Leben ein.
Ein künstlerischer Wandel von starrer Kälte in sinnliche Wärme.

Der vortreffliche Titel "das war´s" von Charlotte Lorenz braucht keine Interpretationen.
Es offenbart den inneren Wunsch statt nur reines Objekt zu sein,
also stets dem korrekten (Ab-)Bild von sich selbst zu entsprechen,
auszubrechen und ein Leben als sinnliches Subjekt zu beginnen.

Montag, 21. Juli 2014

Künstler Stammtisch Raisting IX


Mit seinem neuesten kinetischen Objekt, das durch seine schwebend leichte Bewegung von filigranen, gelben und orangen, Stangen beeindruckt und damit den ständigen Wandel der Zeit ausdrückt, ist dem Raistinger Objektkünstlers Max Mirlach wieder ein besonderes Kunstwerk gelungen. Die Konstellation der Stäbe ist immer wieder anders und lädt zu einer längeren, meditativ-kontemplativen Betrachtung ein. In einer abstrakten Darstellung ist es für den Objektkünstler wichtig etwas Spielerisches und damit Fröhliches entstehen zu lassen. Dabei sind seine Mittel fast immer konstruktiver Art. Die größte Freude für den Künstler ist es die Herausforderung anzunehmen etwas zum Laufen zu bringen bis es schließlich fabelhaft funktioniert. 

Einen schönen ersten Eindruck über das sanft rotierende Kunstobjekt kann man auf der Facebook-Seite des Künstlers sehen. Die 6. Gemeinschaftsausstellung des Künstler Stammtisch Raisting hingegen kann noch bis kommenden Sonntag 17 Uhr in Holzhausen am Ammersee besucht werden.


  
( in nur knapp drei Wochen zählte allein der neue Kunstblog der Raistinger Künstler 1066 Besucher !)

Sonntag, 20. Juli 2014

Künstler Stammtisch Raisting VIII

Book Art - Karl Hammer (2013/14)
Zum ersten Mal ist die Book Art Serie des Aidenrieder Galeristen Karl Hammer öffentlich zu sehen. Damit reiht er sich künstlerisch ein in die Gemeinschaftsausstellung des Raistinger Künstler Stammtisch, die er selbst seit Jahren mit einem Team von Künstlerfreunden akribisch vorbereitet, begeistert organisiert und mit großer Freude realisiert. Zu sehen sind neben den gefalteten Gebetsmühlen und geometrischen Gebilden auch eine interessante Figur im Hochformat, die an eine Rakete bzw. an eine Mondfähre erinnert. Mit viel Geduld verwandelt der Künstler Karl Hammer alte Bücher in hübsche Kleinskulpturen, deren Betrachtung aus verschiedenen Perspektiven sowie auch als Gruppe nebeneinander einem stets Freude bereiten.

Samstag, 19. Juli 2014

Künstler Stammtisch Raisting VII


Traumfrau - ULISSA / Elisabeth A. Unglert (2014)

Die Raistinger Künstlerin ULISSA, Elisabeth A. Unglert, überrascht mit der lebensgroßen Figur "Traumfrau", denn sie ist eigentlich für ihre professionellen Zeichnungen und Aquarelle bekannt. Es ist dabei interessant zu sehen wie eine Künstlerin eine Traumfrau darstellt, eben als sitzende, schneeweiße Modelmaßpuppe mit filigranen Flügeln. Die Künstlerin ULISSA stellt zudem zwei farbige Paneele als Flügelpaar aus und regt damit Besucherinnen an sich hineinzustellen, um sich sogleich in ein Engelchen zu verwandeln und sich so abbilden zu lassen. 

Freitag, 18. Juli 2014

Otto Hellmeier Kulturhaus - Raisting



Magie der Farben

Lisa Rodrian
6.7. - 28.9.2014 

Serie Magenta - Lisa Rodrian (2014)

"Farbe ist eines der wichtigsten und ausdrucksstärksten Gestaltungsmittel der Malerei. Farbe ist elementar und dynamisch, Farbe prägt unser Leben von Anfang an. Wir sind ständig von Farben umgeben, die uns leiten, anregen, vielleicht auch mal aufregen, verführen und unseren Alltag strukturieren. Farbe ist Leben ! Ohne Farbe gebe es unsere Welt nicht so wie wir sie kennen." Mit diesen einleitenden Worten eröffnete der renommierte Kunsthistoriker Dr. Hajo Düchting die neue Ausstellung der Diessener Malerin und Modedesignerin Lisa Rodrian.

 
Dr. Hajo Düchting mit der Malerin Lisa Rodrian
Als Vernissagengast erfuhr man in der Laudatio neben der Magie der Farben auch sehr viel Interessantes über den Einsatz der Farben Rot und Magenta der Künstlerin. "Mit bewundernswerter Sicherheit und starkem Gespür für die Kraft der Farbe hat Lisa Rodrian ihre Malerei zu einer freien Abstraktion entwickelt, die mit den jeweils zugrunde liegenden Hauptfarben ein dynamisches, das Auge fesselndes Spiel treibt. Besonders die Bilder in den Rotnuancen fallen auf, da die Farbe Rot uns von jeher anzieht. Rot ist die "Königin der Farben", weil sie alle anderen Farben dominieren kann."

Serie Rot - Lisa Rodrian (2014)

"Lisa Rodrian hat sich der Kraft der Farbe Rot ausgesetzt, sie kochen und toben lassen, nur wenig durch Weiß, das wie Gischt zwischen den vielfältigen Rottönen aufspritzt, gedämpft, durch Schwarz aber in der Intensität gesteigert und hervorgehoben. Eine der interessanteren Rottöne ist Magenta, der die Malerin - angeregt u.a. von der "Pink Revolution" der indischen Frauen - eine eigene Serie widmet, und in erstaunlicher Intensität zum Leuchten bringt."

Die Künstlerin Lisa Rodrian hat einen eigenen Leitsatz. Die abstrakte Malerei ist für sie "Weg und Ausdruck, in allem das Wesentliche zu suchen. Licht und Farbe sind Energie und Leben." Daher kommt sie ohne Farblehre und Farbsymbolik aus. Ihre Malerei ist elementar, essentiell, von großer Wucht und Dynamik, und ist dennoch in der Farbgebung sensibel bis in die kleinste Nuance.

Die sehenswerte Ausstellung, über die sich bei strahlendem Sonnenschein ein schönes Schattenmuster in Form einer überdimensionalen Schneeflocke legte, ist bis Ende September in Raisting zu sehen.



Öffnungszeiten :
Samstag und Sonntag
11 - 16 Uhr 
oder nach Vereinbarung

 Kulturhaus Otto Hellmeier 
Wielenbacher Str.13
 82399 Raisting

Donnerstag, 10. Juli 2014

Künstler Stammtisch Raisting VI

Spiegelung I - Katrin Gabriel (2014)

Mit dem Bild "Spiegelung I" der Riederauer Künstlerin Katrin Gabriel assoziiert man eine einmalige Erinnerung an die Cisterna Basilica, an die vom Kaiser Konstantin als Wasserspeicher in Auftrag gegebene und dann vom Kaiser Justinian imposant wiederaufgebaute Zisterne im antiken Konstantinopel. In Istanbul ist das nunmehr als Versunkene Serail bezeichnete, sagenumwobene Bauwerk mit einer stattlichen Grundfläche von 9.800 Quadratmetern, die markant von 336 Säulen getragen an die Alhambra erinnert, nach wie vor eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten. Daher wird die Zisterne regelmäßig durch sehr stimmungsvolle Lasershows und außergewöhnliche Musikinszenierungen in eine mystisch-orientalische Märchenbühne verwandelt. So gesehen erzeugt auch das Klangbild der Künstlerin durch ihr bewegtes Licht- und Schattenspiel eine Musik, dessen magischer Akkord der Farben (Paul Gauguin) eine fantasievolle Melodie von mehr als 1001 Noten wiederzugeben scheint. Musik liegt förmlich als sichtbargewordene Schwingung  in der Luft und hebt künstlerisch den Unterschied zwischen Schein und Wirklichkeit auf, damit man träumerisch eintauchen kann in eine goldene Stimmung.

Mittwoch, 9. Juli 2014

Künstler Stammtisch Raisting V

Wildwasser - Sergio Viviani (2013)
Es bedarf einer Portion Mut sich auf einer Leinwand ganz und gar dem Thema wandelndes Wasser zu widmen, um es künstlerisch wie auch naturgetreu darzustellen. Eben dieser Herausforderung hat sich der Oberhausener Maler Sergio Viviani gestellt und es beeindruckend umgesetzt. Man fühlt sich sogleich ins kalt-klare Eisbach geworfen, der mit seinen Verwirbelungen und Strudeln kraftvoll fließt und den Betrachter auch rein optisch erquickt. Vielleicht ist es auch nur eine Momentaufnahme aus der Perspektive eines Wildwasserkanuten, der munter mit den Wellen spielt oder eine rein philosophische Betrachtung, dass alles im Fluß ist aber gleichsam das Gemüt in Wallung bringt. Die Nachfrage nach diesem abstrakt-dynamischen Bild der Naturgewalt war so groß, dass es noch während der Vernissage gekauft wurde.

Dienstag, 8. Juli 2014

Künstler Stammtisch Raisting IV


Die große Koalition - Bernhard Wenzel (2014)

Mit seinem Bild Die große Koalition beschreibt Bernhard Wenzel den dynamischen Politikwandel. Jedoch waren sich bestimmt nur wenige Besucher bei der Vernissage in Holzhausen bewußt welch weitreichend-sportliche Bedeutung das Kunstwerk mit dem historischen 7-1 Traumfußball der deutschen Nationalmannschaft gewinnen würde. Man könnte nun darin auch den mitreißenden Ansturm unserer Nationalelf in Belo Horizonte und den damit ausgelösten Wirbel in Brasilien erkennen, der den finalen Goldregen ankündigt. Schwarz-Rot-Gold ist nunmal die angesagte Farbkombination, insbesonders wenn man Fußball als Kunst betreibt. Eigentlich ein Bild fürs Kanzleramt.

Montag, 7. Juli 2014

Ausstellung in Holzhausen


WANDEL
3. - 27.7.2004

BVS Holzhausen
Seeholzstrasse 3, 86919 Holzhausen
täglich von 11 - 17 Uhr

Der Künstler Stammtisch Raisting
Treffpunkt für Kunstliebhaber

Roland Fritsche - Ute Wolff - Bernhard Wenzel - Björn Lotz
Cemal Amac - Christiane Rausch - Charlotte Lorenz
Guenter Seubert   – Karl Hammer  – Karl Ilg  – Katrin Gabriel

Marka Paoli  – Michelle Schratz   – Ursula Merk   – Tamara Hägler
Klaus Stephan  – Francisca Zabala-Forster  – Maximilian Mirlach
Petra Becker-Mirlach  – Anke Seitz  – Angela Widholz – Sergio Viviani  
Christiane Burger  – Yvonne Schweg - Christina Brecht -
Franz Lochner 
Norma Hauschild - Jana Hotzelmann - Elisabeth A. Unglert

www.kuenstler-stammtisch-raisting.blogspot.de 

Weilheimer Tagblatt, Kultur, vom 7. Juli 2014 - Vielen Dank an Herrn Andreas Bretting.
( Zum Lesen des Artikels von Herrn Bretting bitte den obigen Text anklicken. )

Donnerstag, 3. Juli 2014

Künstler Stammtisch Raisting III


Heimat im Winter - Karl Ilg (2014)

Der Diessener Maler Karl Ilg präsentiert sich mit seinen wunderbaren Landschaftsbildern aus dem Voralpenland, in denen die gute alte Zeit stehen geblieben ist. Es sind geometrisch angelegte Stillleben über den Jahreszeitenwandel, die sehr vertraut wirken, eine faszinierende Ruhe ausstrahlen und den Betrachter jederzeit zum geistigen Herumwandeln im Bild und sogar zum munteren Spaziergang in der verschneiten Landschaft anregen.

Mittwoch, 2. Juli 2014

Künstler Stammtisch Raisting II

Klangbild - Roland Fritsche (2014)

Den Raumklang eines musikalischen Instruments in ein Bild umzuwandeln ist die neueste Kunst des Fotografen Roland Fritsche. So nimmt er mit seinem äußerst gelungenem Werk "Klangbild" an der diesjährigen Gemeinschaftsausstellung des Raistinger Künstlerstammtisches in Holzhausen teil. Man könnte das Bild als Tribut an den jüngst verstorbenen Gitarristen Paco de Lucia verstehen, wobei man aus der Fotografie den Eindruck gewinnt, dass neben dem Vivacissimo sogar der Violinschlüssel und die Noten des feurig gespielten Musikstücks beginnen sichtbar zu werden.

Dienstag, 1. Juli 2014

Künstler Stammtisch Raisting I

Sortie, Öl auf Leinwand - Angela Wildholz (2014)

Das großformatige Bild Sortie der Künstlerin Angela Wildholz aus der Reihe Anderssichten ist nur eines der Bilder bei der kommenden Gemeinschaftsausstellung des Künstler Stammtisch Raisting. Das Einfangen von Urlaubssituationen aus der Vogelperspektive ist mittlerweilen ein kleines Markenzeichen für die Arbeiten der Münchner Malerin. Mit diesem Perspektivenwechsel soll der Betrachter beginnen die Welt und damit das Leben auch einmal aus einer anderen Sicht wahrzunehmen. Interessanterweise braucht es eine kleine Weile für den eigenen Blickwandel, um den Bildinhalt zu verstehen. Aber dann kann man sich direkt in die Urlaubsimpressionen hineinversetzen, um sie zu genießen.