Als Vorgeschmack auf die heutige Vernissage der Künstlerin Beate Oehmann im Bürgerhaus Unterföhring stellt der Raistinger Künstler Max Mirlach seine Fotografien vor, die er von ihrer letzten Ausstellung im November 2013 gemacht hat. Es handelt sich um bedruckte Papierteppiche, die im Pasinger Rathaus über mehrere Etagen herabhängen.
Große Pop-Art Teppiche und Tapeten, die mit Schablonen in Primärfarben bedruckt sind nehmen den sachlichen Raum wie Kletterpflanzen ein. Zentral ergibt sich der künstlerische Eindruck von hängenden Gärten. Florale Motive von stilisierten Rosen dominieren.
Daneben gibt es Tapetenmuster mit Häschenumrissen, in denen kleinere, rote Rosenformen erkennbar sind. Eine ungewöhnlich-kreative Kombination, die noch durch ihren kaskadischen Verlauf die Fantasie anregt. Man ist angehalten genauer hinzusehen, damit man ja Nichts übersieht und nachzudenken was die Formen in dieser Formation besagen.
In anderen Bereichen sind Tierfiguren nur schemenhaft angedeutet, die die Künstlerin als Lufballonhunde bezeichnet. Man freut sich als Besucher, wenn man im Kunstwald auf ein kleines Pferdchen stößt, das sich zeigt.
Was zählt ist der eindrucksvolle Gesamteindruck, den der Besucher von der ungewöhnlichen Ausstellung mitnehmen kann. Es ist als ob man einen bunten Kunstgarten betritt, indem man auf große Entdeckungsreise gehen kann.
Fotografien : Max Mirlach
HASEN UND ROSEN,
PAPIERTEPPICHE
10.01. - 8.03.2014
Eröffnung am 10.01. um 19 Uhr
Beate Oehmann führt in Ihre Arbeiten ein
Öffnungszeiten:
Mo - Fr : 8 - 20 Uhr
Sa : 10 - 14 Uhr
Bürgerhaus Unterföhring
Münchener Straße 65
85774 München
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte um Kommentar - Please leave your comment !