Sergio Viviani |
Sergio Viviani
29. - 30.11.2014
Gemeinde Oberhausen
Im Oberhausener Rathaus findet am Wochenende eine sehr abwechslungsreiche Ausstellungen mit Werken des Malers Sergio Viviani statt. Der in München geborene und in Tione di Trento aufgewachsene Künstler zeigt den Besuchern einen Streifzug aus seinem langjährigen, künstlerischen Schaffen.
Sergio Viviani |
Neben den abstrakten Bildern, die durch ihre Farbgebung an den Indian Summer erinnern, und früheren Werken mit floralem Inhalt sieht man eine imposante Ansicht der Dolomiten. Der Künstler arbeitet bei seiner Malerei ausschließlich mit dem Spachtel, wobei er auch zwei Bilder ausstellt, die er mit dem Löffel durch spontanes Auftragen von weißer Farbe auf schwarzem Grund hergestellt hat.
Interessant ist die künstlerische Bandbreite, die der Künstler vom Porträt über den Akt bis hin zu Farbkachelungen abdeckt. Gefallen hat uns insbesondere das schwarzweiß Porträt einer berühmten Szene aus Charlie Chaplins Film The Kid und die Darstellung eines Bauwerks nach Art von Friedensreich Hundertwasser.
In ausliegenden Katalogen sieht man zudem Acrylbilder von Landschaften aus der oberbayerischen Umgebung, wo der Künstler seine zweite Heimat gefunden hat, aus einer eigenen künstlerischen Perspektive.
Begeistert ist man von den unverwechselbaren, abstrakten Acrylbildern, die der Maler selbst liebevoll "Vivianis" nennt, die die enorme Kraft der Natur sehr ästhetisch und zugleich spielerisch leicht ausdrücken.
Wasser und Nacht - Sergio Viviani |