Montag, 17. November 2014

Atelierbesuch - Jörg Kranzfelder

Der Diessener Fotograf


Bei den Diessener Ateliertage besuchten wir den Fotografen Jörg Kranzfelder in seinem Atelier im Garten. Seine Naturverbundenheit konnte man an dem großartig blühenden Blauregen ablesen, der vom stattlichen Landhaus herabhing. Am Eingang des Ateliers hing eine überdimensionale Fotografie, die eine Spiegelung einer großen Segelyacht im Wasser mit Quallen zeigte, die wir früher schon bei einer Ausstellungen bewundern konnten. Ein schönes Déjà-vu-Erlebnis, wobei wir nun die außergewöhnlich interessante Aufnahme endlich dem Fotografen zuordnen konnten.


Jörg Kranzfelder ist ein Fotograf mit dem besonderen Auge für das unscheinbar Kleine. In seinen kleinformatigen, quadratischen Arbeiten hält er Muster, Strukturen und Farbverläufe fest und bringt somit die kleinen Dinge des Lebens ganz groß heraus. In seinen Landschaftsaufnahmen hingegen arbeitet der Fotokünstler mit ganz überraschenden Blickwinkeln oder präsentiert eindrucksvolle Panoramaaufnahmen vom Ammersee.


In seinem Arbeitszimmer, das bis unter die Dachbalken mit seinen Kunstwerken geschmückt war, stellte er zudem drei Entwürfe für Skulpturen vor, die in einem hohen Raum realisiert werden sollen. 

Jörg Kranzfelder
Der in Freiburg geborene Fotograf ist Mitglied der Arbeitsgruppen Diessener Kunst und Vakanz und der Künstlergruppe neun und stellt ab dem kommenden Donnerstag seine neuesten Arbeiten mit dem Diessener Maler Martin Gensbaur im Kunstfenster Diessen und im Taubenturm aus. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte um Kommentar - Please leave your comment !