Montag, 8. Dezember 2014

Weilheimer Kunstkaufhaus - Performance

art activities Kunstagentur

Live-Performance "instructions"
Samstag, 6.12.2014






Am Nikolaustag gab es ein kleines, künstlerisches Intermezzo im Weilheimer Kunstkaufhaus.

Die Performance des Huglfinger Kunsthistorikers, Kurators und Künstlers Thorsten Fuhrmann basierte auf dem Multiple "instructions", das aus 12 - 15 weißen Postkarten besteht, auf denen kleine Anweisungen standen, wie mit diesen Postkarten spontan und künstlerisch zu verfahren ist. 





Der Künstler zog zuerst eine Karte, zeigte sie mit ausgestreckten Armen dem Publikum und las die aufgedruckte, englische Anweisung wie ein Kommando laut vor, die sich von bloßem Anschauen "look", über "boil" bis "burn" sukzessiv steigerte.

Manche Anweisung regte sogleich zum Schmunzeln an, sodass man gespannt war wie sie vom Performancekünstler umgesetzt werden würde.





Mit der gezogenen Ereigniskarte setzte Thorsten Fuhrmann nun die geforderte Handlungsanweisung vor den Augen der Besucher sofort um. In einem Fall wurde die Postkarte überraschenderweise kurz einem heißen Wasserbad ausgesetzt bis sie sich stark wellte und wurde anschließend getrocknet.







Die nach der strikten Regelbefolgung behandelte Karte wurde anschließend vom Künstler mit einem Stempel versehen. Damit wurde festgehalten, dass die künstlerische Handlung und somit das kleine Kunstwerk mit der betreffenden Karte abgeschlossen war.

Alle bearbeiteten Karten wurden in einer kleinen, dafür vorgesehenen Box gesammelt. die vom Künstler signiert wurde. Man konnte sie als Andenken an diesen magisch-künstlerischen Abend erwerben.



Bei dieser Performance, die zum ersten Mal 2011 auf dem Mailart Festival in Minden gezeigt wurde, konnte man nun auch in Weilheim als Besucher die spontane Kreativität und somit die schöpferische Kraft eines Künstlers auf eine unvergessliche Art unmittelbar miterleben.

Weilheimer Kunstkaufhaus
Ledererstrasse 6
82362 Weilheim

Öffnungszeiten :
Di - Fr 14-18, Sa 10 - 16, So 14-18 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte um Kommentar - Please leave your comment !