Sonntag, 11. März 2018

Galerie Kunstforum - Weilheim


Faszination Aquarell
2.3. - 29.3.2018

Unter dem Motto "Faszination Aquarell" zeigt der Penzberger Künstler Hans März Szenen, Portraits, Landschaften, Städtebilder und abstrakte Aquarelle in der Galerie Kunstforum in Weilheim.


Im Beisein der beiden Vorsitzenden des Kunstforum Weilheim, Susanne Kohler und Frank Fischer, wurde die Ausstellung im kleinen, persönlichen Rahmen eröffnet. Dabei erfuhr man, dass der Künstler schon seit der Jugend seiner künstlerischen Leidenschaft nachgehen wollte, aber mit Gegenargumenten wie "wenn Du Grafik studierst, dann wirst Du danach höchstwahrscheinlich nur Taxifahrer werden" oder "Aquarellieren ist schwer, das kannst Du nicht" konfrontiert und damit abgehalten wurde Kunst oder Grafik zu studieren.

Berge im Licht - Hans März (2017)

Daher ergriff er einen geregelten Beruf mit der Aussicht nebenher oder gar nach der Pensionierung sich ganz der Kunst zu widmen und aus der Trotzreaktion heraus begann er gerade zu aquarellieren. So entstanden erste Portraits, die er einem befreundeten österreichischen Künstler zeigte und der ihn mit den Worten "das hat Schmiss" weiter ermutigte.

Hans März

Als neustes Mitglied im Kunstforum Weilheim stellt nun Hans März seine Aquarelle der Öffentlichkeit vor, wobei er sich dem Zeitgeschen der Flüchtlingstragödie angenommen hat. Er beobachtet Menschen und versucht in deren Gesichtsausdrücken deren Stimmungslage festzuhalten. So erkennt man die Angst, das Entsetzen und die Ausweglosigkeit in den leeren Blicken der porträtierten Personen. Daneben beweist der Künstler sein Talent mit wunderschönen Berglandschaften und abstrakten Aquarellen, die er mit einer schmissigen Lässigkeit eingefangen hat. Die Ausstellung endet am Donnerstag den 23.3. mit einer kleinen Finissage von 16 - 19 Uhr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte um Kommentar - Please leave your comment !