Freitag, 14. September 2018

Studio Rose - Schondorf


Figuren und Menschen
15./16. und 21. - 23.9.2018

Menschen sind das zentrale Thema der Uttinger Künstlerin Barbara Manns. Mit verblüffender Leichtigkeit gelingt es ihr immer wieder, in ihren Werken auf sensible und sympathische Weise sehr genau beobachtete Momente einzufangen. Der Ausdruck und die Mimik der Abgebildeten wird für den Betrachter überraschend deutlich lesbar, deren innere und äußere Haltungen scheinen plötzlich offensichtlich, psychische Konstellationen wirken klar erkennbar. Dabei stehen eher symbolisch interpretierbare Figuren und Szenen neben der ganz individuellen Auffassung im Portrait. Waren es in den vergangenen Ausstellungen Papiercollagen und Linoldrucke, so stellt Barbara Manns in dieser Ausstellung nun ihre Malerei in den Mittelpunkt.

Mittwoch, 12. September 2018

Lichterzauber Weilheim


Der Lichterzauber wurde 2016 als spontane Idee vier kreativer Unternehmer geboren, um die Weilheimer Zaubernacht und „40 Jahre Fußgängerzone“ mit einem passenden kulturellen Event in der Oberen Stadt zu bereichern. Unter der kreativen Leitung von Künstler und Atelierinhaber Frank Fischer werden wieder hunderte Kerzen, Lichtdosen und Fackeln entlang des Stadtbaches die Obere Stadt in eine zauberhafte Atmosphäre tauchen. An der Kneippanlage lädt zusätzlich Wunschfee Lilith die Besucher ein, ihre Wünsche mit Wasserlaternen auf eine Reise im Stadtbach zu schicken. Stimmungsvolle musikalische Begleitung mit Steeldrum und Didgeridoo von Taro Tikitiki und Kollegen. Im Zusammenspiel mit dem "Strassen!Zauber!Festival" in der Fußgängerzone erwartet die Besucher ein Mega-Event in Weilheims Innenstadt.

Montag, 10. September 2018

Ausstellung in Utting


Herzliche Einladung !

Am 16. September endet in meinem  Raum B1, dem ehemaligen Fremdenverkehrsbüro in Utting, die Ausstellung „Freiheit – Wagnis – Staunen, Claus Bastian, Kindheitserinnerungen an Utting. Mit der Autorin Anna Andlauer beginnen wir um 11 Uhr einen Literaturrundgang an die Orte der Kindheitserinnerungen von Claus Bastian in Utting.

Anna Andlauer wird uns dazu aus Ihrem Buch „Du ich bin … der Häftling mit der Nummer 1“ einzelne Passagen vorlesen. Der Rundgang führt uns zum Wohnhaus in der Bahnhofstraße, zur ehemaligen Metzgerei Pickl, der Molkerei Reich, der Schmiede, den Häusern von Schuster Sirch, zum Bader Wurmdobler und der Sauter-Mühle.

Der Rundgang beginnt um 11 Uhr im Raum B1 am Bahnhofplatz 1 in Utting.
Die Ausstellung kann am Sonntag noch ein letztes Mal von 14 bis 18 Uhr besucht werden.

Auf Euer Kommen freut sich 
Harry Sternberg

Waldaweg 7
86919 Utting
Mobil: 0163-635 08 53
www.raumb1.de

Samstag, 1. September 2018

Taubenturm Diessen


Seit Ende 2017 ließen wir (Cristina Blank, Elke Emmert, Jürgen Oliver Blank und ich, Nuë Ammann) uns untereinander mehr als vier Dutzend Werke zukommen, die vom jeweiligen Adressaten weiterbearbeitet werden sollten. Gemälde wurden überstrichen, Leinwände zerschnitten, Skulpturen gehäckselt und Fotografien zerkratzt,
um Platz für die Einbringung neuer Ideen zu schaffen und kreative Evolution zu ermöglichen.

Während des Prozesses stießen wir häufig selbst an inneren Grenzen, die es zu überwinden, unterwandern oder aufzulösen galt, denn ein Hintertürchen im Sinne einer unbearbeiteten Weitergabe war im gemeinsamen Projekt nicht vorgesehen. Auf diese Weise sind 48 Kunstwerke, die ausnahmslos vier Schöpfer haben und mit Humor, als bestem (Aus-)Weg, entstanden...

Wir würden uns sehr freuen, Sie/Euch/Dich im Taubenturm begrüßen zu können!

Liebe Grüße,
Nuë Ammann