Sonntag, 7. Oktober 2018

ausstellwerk huglfing


Über Dämonen und andere Ungereimtheiten
Finissage am 7.10.2018, 16 Uhr

==============

Einleitende Worte der Künstlerin

Seit Juni 2018 diente die Lagerhalle als temporäres Atelier. Dank der Initiative von Herrn Schöler, der Gemeinde Huglfing und Herrn Käser, konnte ein 1,5 Tonnen schwerer Eschenstamm gefunden, transportiert und auch aufgestellt werden. In den folgenden Wochen entstand mit dem Profiwerkzeug von Herrn Richard Maier ein Relief. Der Ausgangspunkt der Ausstellung ist das Motiv der Frau auf dem Eschenstamm in der Lagerhalle, die auf Linien, Wellen oder Tentakeln balanciert. Zu ihr gesellten sich im Laufe der Zeit Dämonen und als Gegenpol einer, der es sich ganz bequem macht. Die Arbeit am Stamm forderte eine Veränderung des ganzen Raumes. Parallel entstand das Wandbild rechts. Das formale Moment der Wellen wurde hier aufgegriffen, aber vertikal aufgestellt. Die sich bewegenden Pflanzen scheinen ein Eigenleben zu haben und miteinander zu kommunizieren oder sich gegenseitig anzunähern.

Im Nebenraum hängen eine Reihe von Holzbildern. Es werden Geschichten erzählt, die ungereimt erscheinen können.  

Im Stellwerk hinter den Stellhebeln, befindet sich ein halbhoher Tisch mit Glasfeldern, in diese Felder wurden fünf Zeichnungen eingepasst. Hier geht es um Entwicklung, Bewegung, Sehnsüchte, Wandlung - aber wie genau? Eine Vorrichtung für ein Regal, das nicht mehr vorhanden war, wurde für ein neues Regalbrett genutzt und mit Verstrickungsobjekten gefüllt. Diese Objekte, genauso wie die sehr kleinen Zeichnungen, die sich überall im Raum verstecken, sind schon im Jahre 2000 entstanden. Sie sind so alt wie die Reihe „Verstrickungen“, die auch hier zu sehen ist. Sich immer wieder kreuzende Fäden im Raum, eine Sichtbarmachung von Beziehungen, Verbindungen, Abhängigkeiten, Netzwerken, Straßen, e-mails... Rhizome, Chaostheorie - was noch? Huglfing wird verstrickt und Teil der immer weiter wachsenden Arbeit, die bisher unter anderem Orte wie Berlin, Dresden, Breslau, Tiflis, Schwerin, Frankfurt, Glasgow, Solothurn, Kamenz, Karlsruhe, Regensburg, München, Penzberg, Nova Iguacu oder den Joshua Tree National Park umfassen. - Susanne Hanus (www.susannehanus.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte um Kommentar - Please leave your comment !