Hans Dumler
„Griechische Landschaften“
30. Mai bis 23. Juni 2019
Vernissage Mittwoch 29. Mai 2019, 19 Uhr
Sonn- und feiertags von 14 bis 18 Uhr
Raum B1, Bahnhofplatz 1, Utting
Liebe Freund*Innen und Kunstinteressierte,
ich möchte Euch zur Vernissage meiner neuen Ausstellung im Raum B1 einladen mit Arbeiten des Uttinger Malers Hans Dumler, der im März 2017 verstarb. In der Ausstellung werden überwiegend Zeichnungen aus der Werkgruppe griechischen Landschaften zu sehen sein, die von 1966 bis 1968 entstanden. Diese Schaffensphase führte den Künstler zu einer Um- und Neuorientierung in seiner Kunst.
Erika Waldow schreibt u. a. in der Mappe zur Ausstellung „Hans Dumler - Figuren und Bilder“ anlässlich einer Ausstellung 1997 im Stadtmuseum München:
“1965 erhielt Hans Dumler u.a. von der Stadt München den Förderpreis für Malerei. Er nutzte ihn, um 1966 vier Monate mit seinem R4, vollbeladen mit Malmaterialien, kreuz und quer durch Griechenland zu fahren. 1967 und 1968 unternahm er zwei weitere Reisen dorthin. Dumler suchte zum Arbeiten nicht die Sehenswürdigkeiten; ihn faszinierte die ursprüngliche griechische Landschaft, deren Lebendigkeit und Formenvielfalt er in zahllosen Zeichnungen, Aquarell-, Deckfarben und Gouacheblättern festhielt, Die Öl- und Acrylgemälde wurden später im Atelier gemalt. Der Maler entwickelte in Griechenland sein ganz persönliches Farbenvokabular und Bildgesetze, die sein Leben lang wirksam blieben.”
Ich freue mich auf Euer Kommen und eine interessante Vernissage.
Mit den besten Grüßen
Harry Sternberg
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte um Kommentar - Please leave your comment !