Sonntag, 10. November 2013

das kleine format - Diessen


Der Diessener Kunstherbst 2013
6. Produzentenausstellung "das kleine format"



Eine große Bandbreite an unterschiedlichen Arbeiten stellte die Kuratorin Annunciata Foresti mit Hilfe einer namhaften Jury zusammen und läutete somit den Höhepunkt der diesjährigen Kunstsaison in Diessen ein.
In rund 1000 Stunden akribischer Arbeit und mit viel Liebe zum Detail hat die Kuratorin auch dieses Jahr eine großartige Produzentenausstellung organisiert, die regional ihresgleichen sucht.


Das Kleine Format nimmt somit einen festen Platz im Kunstkalender eines jeden Kunstliebhabers und Sammlers ein, der es genießt in einer Ausstellung leicht mal eine Stunde oder gerne auch mehr zu verweilen, um mit den anwesenden Künstlern ausführlich ins Gespräch zu kommen.


Es gibt so viel Unterschiedliches an Skulpturen, Bildern und Fotografien zu sehen und so viel Neues auch im kleinsten Format zu entdecken.


Der Publikumspreis ging dieses Jahr an einen jungen Fotografen, dessen Namen man sich merken sollte.
Lukas Schramm zeigte in seinem Werk "Atlas und Amazone" eine Tonreihe von hübschen Rückansichten, die gleichsam als Fotoinstallation das Publikum entzückte.


Der abwechslungsreiche Rundgang bot sehr viele Einzelstationen, die wie kleine Briefmarkensammlungen einzelner Künstler wirkten. Von manchen Künstlern würde man gerne den vollständigen Satz an Bildern besitzen.



Einen kleinen, künstlerischen Fingerzeig bot die Allee aus Handbronzeplastiken des Bildhauers Egon Stöckle.


Der Fotograf und Galerist Jürgen Oliver Blank überzeugte diesmal mit seinen kleinen s/w Fotografien, in denen er Landschaften mit dem Computer nachträglich dramatisiert hatte. Er zeigte großartige Naturszenen, die an Anselm Adams erinnern und nebulöse Landschaften, die so nur von koreanische Künstlern thematisiert werden.


Last but not least präsentierte Nicola von Thurn eine originelle Installation kleiner Geißlein aus Kunststoff, die ein Bild mit Klee betrachten, mit dem Titel Geissblatt.


mit Arbeiten von...

Nue Ammann Regine Bausinger Sandra Bayer Wendy Bell Falk Benitz
Ilse Bill
Jürgen Oliver Blank Bettine Braun Niki Dimbath Hajo Düchting
Dieter Finzel
Annunciata Foresti Reinhard Fritz Jürgen Ghebrezgiabher
 

Finissage : 
Sonntag, 10.11. um 15 Uhr
Blaues Haus Diessen
Prinz-Ludwig-Str.23
Diessen am Ammersee