Montag, 5. Mai 2014

Diessener Ateliertage I

Der Kunsthistoriker, Kunstdozent und Maler 


"La peinture est une poésie muette et la poésie une peinture parlante."
- Marie-Phillippe Commetti

Zu den ersten Diessener Ateliertagen eröffnete uns der renommierte Kunsthistoriker Hajo Düchting einen spannenden Einblick in sein künstlerisches Schaffen. In seinem Atelier konnte man zunächst seine über 100 Fachbücher bewundern, die der Kunstdozent über Künstler wie u.a. Picasso, Paul Klee, Jan Vermeer, Wassily Kandinsky und Franz Marc geschrieben hat. Manche seiner Bildbände sind bereits längst vergriffen und somit wahre Raritäten. Nicht nur im Kunststudium sind seine Ausgaben wie "Licht und Schatten" und "Bildkomposition" sehr geschätzt, seine Fachbücher wie "Farbrausch" und "Bildraum" werden auch in der Werbewelt gerne gelesen. 


So erhielten wir beim Atelierbesuch nähere Informationen über die Farbenlehre anhand von Paul Klees Elementarstern der farbigen Ebene und konnten uns über die notwendigen Mischverhältnisse direkt mit dem Künstler austauschen, der seine Farbpigmente noch sehr sorgsam von Hand mischt.


Der Maler Hajo Düchting ordnet Farbblöcke zu Farbstreifen. Seine Kunst ist es durch immer neuere Farbreihen neue Farbwelten zu kreieren. Als Betrachter ist man dem Farbforscher Hajo Düchting dankbar, dass man seine neuartigen Farbmischungen und Anordnungen von Farbverläufen zu Streifenbildern sehen und auf sich wirken lassen darf. Interessant waren zudem großformatige Farbfahnen, die ohne Rahmen aufgespannt präsentiert wurden.


Die aktuelle Ausstellung des Künstlers findet parallel in der Privatgalerie Karl Hammer in Aidenried statt. Der Titel der Ausstellung "Meine Pappenheimer" ist zwar dem Schillerzitat entlehnt aber man nimmt es dem Farbkenner Hajo Düchting gerne ab, dass er als Künstler seinen meisterhaften Farbauftrag auf kleine Pappkartons besser kennt wie kein anderer. Denn als Maler versteht es Hajo Düchting seine Malerei mit Poesie so zu vereinen, dass weder seine Bilder stumm bleiben noch dass seine Poesie konkret lautmalerisch wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte um Kommentar - Please leave your comment !