Montag, 1. September 2014

Maltechnik

Selbstporträt - Jos Huber (2014)


Maltechnik

Wie stellt man als Maler künstlerisch die gegenseitige Zuneigung mit der eigenen Ehefrau am besten dar ? Auf diese Frage hat der Weilheimer Künstler Jos Huber die allerbeste Antwort. In einem Bild porträtiert er nicht nur sich bei seiner künstlerischen Arbeit, sondern gleichzeitig auch seine Liebste und damit sein Leben als Maler auf eine äußerst liebevolle Art und Weise. Der Künstler trägt seiner Frau sehr behutsam und geradezu zärtlich Rouge auf ihre Wangen und zwar so, dass sie auch im Porträt nicht angemalt wirkt.

Das obige Bild auf dem Bucheinband ist aber nur ein kleiner Ausschnitt aus seinem Triptychon "O Fortuna", in Anlehnung an Carl Orffs Carmina Burana, dessen Maltechnik der Künstler in seinem neuen Buch offenlegt. Die abgebildete Szene bezieht sich dabei auf die Textzeile "Chramer gip die varwe mir, die min wengel roete"
( Kramer gib die Farbe mir, die meine Wangen rötet. )

Bucheinband Malerei - Jos Huber (2013)

Nach seiner letztjährigen Veröffentlichung "Jos Huber - Malerei" (2013) bringt Jos Huber nun ein weiteres Buch mit dem Titel "Jos Huber - Maltechnik" (2014) auf den Markt, worin er seine Arbeitsweise im Stile der "Alten Meister" dem kunstinteressierten Leser nahebringt. Darin erfährt auch ein engagierter Künstler, wie man an der Münchener Akademie einst ausgebildet wurde effektiv und sehr rationell künstlerische Auftragsarbeiten anzufertigen, die über Jahrzehnte hinweg ihre hohe Qualität nicht verlieren. Ein wunderbares Buch von einen zeitgenössischen Maler aus Weilheim, das sich auch als wunderschönes Geschenk anbietet.

Bildrechte : Jos Huber

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte um Kommentar - Please leave your comment !