Klang - Ryhtmus - Stille
SO : 29. Oktober von 12-18 Uhr
Wer die großartige Ausstellung der sympathischen Münchner Malerin und Komponistin Lea Jade noch nicht besucht hat, sollte die heutige, letzte Gelegenheit dazu nützen, denn die Künstlerin hat durch ihre gelungene Hängung das Studio Rose in eine bildhaft, musikalisch-sinnliche Wohlfühloase verwandelt.
Bereits die abwechslungsreiche Vernissage beinhaltete neben den Bildern auch eine Performance des talentierten Tänzers Ugur Uzaroglu zu ihrem gemalten Kunstwerk "Les Ondes Orientales". Die Laudatio durch die Bernrieder Künstlerin Katrin Bach brachte zudem neue, interessante Aspekte über die Synästhesie zutage, denn wenn die Malerin Lea Jade Klänge hört sieht sie Farben, die sie in mehreren Schichten mit einer tänzerischen Leichtigkeit auf die Leinwand zaubert. Abgerundet wurde der Abend durch zwei Eigenkompositionen, die die Künstlerin live am Flügel vortrug.
Ihre gefälligen Bilder zeugen von einer großen, künstlerischen Selbstsicherheit auch komplexe Klangbilder in visuelle, räumliche Tiefe umzusetzen. Es handelt sich um farbenfroh-hintergründige Acrylbilder mit Pigmentauftrag, in die man lange versinken kann. So schrieb ein Besucher, der von einem Bild besonders emotional angesprochen wurde ins Gästebuch, dass er dankbar sei nach 55 Jahren den Zugang zur Bildenden Kunst gefunden zu haben.
Vorbildhaft war die professionelle Präsentation zum einen in maßgeschneiderten Rahmen und zum anderen mit Einsatz von bereitgestellten Medien wie MP3-Player und iPad. In einem Video konnte die Künstlerin somit ihr handwerkliches Geschick und ihre ausdauernde Arbeitsweise offenlegen. Die Besucher werden angehalten beim Betrachten der Bilder die dazugehörige Musik per Kopfhörer mitzuhören. So wird der Besuch zu einem doppelten Genuss, das zum längeren Verweilen und einem anschließenden anregenden Gespräch mit der anwesenden Künstlerin einlädt.
Interessant war es zu erfahren, dass die Malerin auch Auftragsarbeiten zu einem individuellen Lieblingsmusikstück gerne annimmt und auch als Pianistin für private Feiern oder öffentliche Auftritte engagiert werden kann.
Gespannt kann man über die kommenden Ausstellungen der Künstlerin Lea Jade sein, wie sie im Januar 2018 Kunst, Musik und Tanz nun in der Säulenhalle in Landsberg und dann im Oktober in Berg am Starnberger See weiterentwickeln und mit neuen Tänzen und Tänzern präsentieren wird.
Studio Rose
Bahnhofsstr. 35
86938 Schondorf
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte um Kommentar - Please leave your comment !