Samstag, 19. April 2014

Stadtmuseum Weilheim



EiPott
Eierbecher aus einer Weilheimer Privatsammlung

12.4. - 18.5.2014


Die Privatsammlung von Edeltraud und Christian Hörter umfasst insgesamt 3000 Eierbecher. Im Stadtmuseum werden Eierbecher von der Zeit des Biedermeier bis ins Jahr 2000 auf eine liebevolle Art präsentiert. War der Eierbecher vorerst noch ein Accessoire der höfischen und gehobenen bürgerlichen Kultur, so eroberte er im Laufe des 19. und 20. Jahrhunderts die Tische aller Bevölkerungsschichten.


Eierbecher wurden in allen möglichen Materialien und unzähligen Dekorationsvarianten und Erscheinungsformen hergestellt. Sie wurden aus Silber mit gravierten Inschriften als Taufgeschenke verschenkt, von Künstlern und Designern gestaltet oder als Andenken und Mitbringsel verkauft.


Auf den adeligen und großbürgerlichen Tisch hingegen kamen sie als Sets mit Tablett, Warmhalteschalen und Salz- und Pfefferstreuern.


Auf Ihren Besuch im Museum freut sich

Das Museumsteam
Dr. Tobias Güthner, Renata Nemitz, Cornelia Leidolph, Martin Albert

Marienplatz 1
82362 Weilheim
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte um Kommentar - Please leave your comment !