Samstag, 5. April 2014

Stadtmuseum Weilheim



Die Poesie der Schilder

Gemeinschaftsausstellung

8.3. bis 6.4.2014

Der österreichische Philosoph Ludwig Wittgenstein behauptete einst, dass ein Schild seine Bedeutung verlieren würde sobald es aus dem Verkehr gezogen wird und begründete damit seine Gebrauchstheorie der Bedeutung. Genau das wird nun in Weilheim widerlegt. Dank dem Kunstsponsoring der Firma Bremiker bekamen eben ausgemusterte Verkehrsschilder eine neue, künstlerische Bedeutung.


Als Besucher wird man im ersten Moment an die Lithografien von Sugai Kumi erinnert. An grafische Piktogramme mit neuartigen Botschaften, die es zu entziffern gilt. Es handelt sich um sehr originelle Arbeiten von Marinus Wirtl, die Schiebespielen gleichkommen.


Marinus Wirtl
Manche Künstler nehmen die ursprüngliche Botschaft der Verkehrsschilder auf, verstärken oder verfremden sie aber in einer höchst kreativen Art und Weise. 

Max Mirlach


Irene Orecher

Andere Künstler hingegen fügen ihre unverkennbar eigene Interpretation in die Schilder ein. So karikiert der Maler Jos Huber Verkehrsrowdies, die wörtlich genommen mit einem Brett vor dem Kopf und sich ins Lenkrad verbeißend dem Geschwindigkeitsrausch hingeben oder gar wie ein aufgeblasener Affe um die eigene Vorfahrt protzen.


Jos Huber

Zu sehen sind interessante Verkehrsschilder, die von Max Mirlach zu kinetischen Kunstobjekten umfunktioniert wurden, worauf nun die Pfeile fröhlich entgegen dem Kreisverkehr tanzen.

Max Mirlach

Da man eine weltweit vergleichbare Dichte an Schildern bisher nur auf dem Berg Pico de Ibiturana in der Nähe der brasilianischen Stadt Governador Valadares finden kann, sollte man sich die Ausstellung im Weilheimer Stadtmuseum nicht entgehen lassen. Hierbei handelt es sich nämlich um hochkarätige Schilderkunst, die zum einen einen passenden Rahmen gefunden hat und zum anderen die Fantasie spielerisch anregt.


Reinhard Giebelhausen




Die Gemeinschaftsausstellung des Kunstforum Weilheim ist leider nur noch bis Sonntag zu sehen.


Öffnungszeiten: Do. bis Sa. 10:00 - 17:00 Uhr

So. 14:00 bis 17:00 Uhr

 


Stadtmuseum Weilheim

Marienplatz 1, 82362 Weilheim in Oberbayern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte um Kommentar - Please leave your comment !