Samstag, 28. Dezember 2019

Kleine Meisterwerke - Thorsten Fuhrmann

Ecce Homo - Thorsten Fuhrmann (2020)

Zur Gemeinschaftsausstellung "Mensch" des Weilheimer Kunstforums hält der Huglfinger Künstler Thorsten Fuhrmann dem Besucher zur Osterzeit einen Spiegel vor. Jeder Besucher wird somit Hauptperson in seinem Spiegelkunstwerk. das nicht mehr als Andachtsbild, sondern heutzutage eher zur inneren Einkehr zwischem dem (Da)Sein und Schein von Woody Allen (>The Purple Rose of Cairo) oder vom philosophischen Sich-Auseinandersetzen mit dem Ich von Richard David Precht (> Wer bin ich - und wenn ja wie viele ?) inspiriert sein dürfte.

Das Spiegelbild umgeht elegant alle "passionierten" Fragen zwischen Selbstbild, Fremdbild (image) und Abbild (imago). Scheint den Dürrenmatt´schen Auftrag den "Beobachter zu beobachten" vorzugeben. Das Imago mit dem Selbstbild abzugleichen ist sehr wichtig., um bei groben Abweichungen  den unbewussten, unscheinbaren Blinden Fleck bei sich zu entdecken, den nur Aussenstehende sahen, um anschließend Prousts " A la réchérche du temps perdu" zu lesen um den weiteren Lebensweg taktvoller, mit mehr Respekt und Emphatie, anzugehen. Anstatt ehrprüssig zu bleiben, sollte man stets bestrebt sein sich den authentischen Menschen, im singulären Sinn, zu erkennen der man ist.

Alle Bild- und Werkrechte: Thorsten Fuhrmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte um Kommentar - Please leave your comment !