Sonntag, 29. Dezember 2019

Kleine Meisterwerke - Joachim Giebelhausen

Le Sacre du Printemps - Joachim Giebelhausen

Während sich jedwede Anonymus Gruppe im digitalen Frühling immer weiter vernetzt, bemerkt sie nicht, dass sie sich mehr und mehr verfängt. Opfer aus den eigenen Reihen bringt. Big Brother hingegen sitzt schon längst im Heißluftballon und setzt seinen dreist-arroganten Höhenflug ungehindert fort. 

Als Nachruf auf den Künstler Joachim Giebelhausen bleibt zu sagen , dass seine ungewöhnlichen Collagen Jules Vernes ferne Fantasiewelten sehr zeitgemäß wiederspiegeln. indem sie den aktuellen Zeitgeist einzufangen vermögen, komme was komme. Insbesondere in  Zeiten von Krisen können sie passend interpretiert werden, weil sie die Kafkaeske Situation und dessen Stimmung wiedergeben. Als kunsthistorisch wertvoll müssen sie eingestuft werden, weil sie die Zukunft vorwegnehmend zeitlos geworden sind. 

Das Schlüsselwerk Strawinskys mit seinen musikalischen Dissonanzen wurde wunderbar ins Bild gesetzt. Der in Chemnitz geborene, in Landsberg wirkende Künstler und Schriftsteller Joachim Giebelhausen war eben auch ein professioneller Bühnenbildner mit großem Esprit. Als Fotoexperte beherrschte er zudem die visuell-virtuelle Ausdrucks- und Bildsprache. Deren feinsinnige Symbolik und taktvolle Bedeutung er sowohl meisterhaft wie auch spielerisch in seine Kunst einzubringen verstand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte um Kommentar - Please leave your comment !