Dienstag, 31. Dezember 2019

Rückblick - Galerie auf Zeit - Weilheim






  




Mit großer Dankbarkeit blicken wir auf unser Zusammenwirken mit regionalen Künstlern in der Galerie auf Zeit zurück. Unser besonderer Dank gilt unseren Mäzenen, die ihre großzügigen Räumlichkeiten unserem Künstlerfreund 
Klaus Illmann überließen, um gezielt die Bildenden Künste zu fördern.

Unsere Philosophie war es zeitgenössischen, regionalen Künstlern eine neue Heimat im Fünf Seen Land zu bieten. 
Die Galerie wurde zu einem geselligen Treffpunkt mit fast familiären Charakter. Austellungen konnten wir nun schneller planen und realisieren, freundschaftliche Kontakte zu benachbarten Kunstvereinen leichter knüpfen.

Kunstschaffende luden wir ein mit uns das kulturelle wie kultivierte Leben im Landkreis in Zukunft noch moderner, urbaner und weltoffener mitzugestalten, Zu Beginn besaßen nur einige wenige eine eigene Website, um auf sich und ihre Werke aufmerksam zu machen. So half man sich gegenseitig professionelle(re) Einladungskarten, Webauftritte zu gestalten. Kunst in Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung kam und kommt für uns nicht nur von "können" sondern auch von "künnen" (Wortkunst), d.h. über sich das Wichtigste in den Sozialen Medien zu verkünden und auf kommende Vernissagen.  voranzukündigen". Denn das Leben ist die "Kunst der Begegnung" (> Vinicius de Morais). Unser Kunstblog, einst penibel als Tagebuch geführt, wird ab jetzt als kleines, nostalgisches Kunstarchiv hofffentlich über einen längereren Zeitraum online für Ihren geschätzten Besuch aus dem In- und Ausland geöffnet bleiben.  

Wir danken allen KünstlerInnen sehr herzlich, die uns hierbei selbstlos unterstützt haben. Ohne sie, ihr individuelles Talent und vorbildliches Engagement hätte es keinen dieser unvergeßlichen Vernissagen mit pfiffigen Eröffnungsreden, außergewöhnlichen Darbietungen, kulinarischen Fingerfood Buffets gegeben, die zu aufschlußreicheren Fachgesprächen geführt und zu abwechslungsreichen Gemeinschaftsausstellungen mit jeweils vier Künstlern übergeleitet haben. 

Last aber keinesfalls least, bedanken wir uns bei allen Musikern, Tänzern und Eleven, die bei unseren Eröffnungen regelrecht über sich hinauswuchsen, um stets das Beste zu geben. Unsere Kunstliebhaber, Privatsammler und Besucher wollen und werden wir keineswegs vergessen, auch wenn sie statt Prosecco Champagner verlangt hätten.
Auch nicht die netten Anwohner und Nachbarn, die uns gratuliert haben, wie wir  die Färbergasse sinnigemäß jeden Monat in ein neues Farbbad getaucht, aufgewertet und das lokale Nachtleben für Jung und Alt bunt belebt haben.

Rundum werden uns allen die unwiederbringlichen, geselligen Abende in sehr guter Erinnerung bleiben. 
Vergelt´s Gott !

Reinhard Giebelhausen, Cemal & Turgay Amaç

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte um Kommentar - Please leave your comment !