Freitag, 21. November 2014

Atelierbesuch - Katja von Lübtow

Die Diessener Bildhauerin



Die Bildhauerin Katja von Lübtow gab bei den Diessener Ateliertagen dem zahlreichen Publikum einen interessanten Einblick in ihr künstlerisches Schaffen. Die in Kaufbeuren geboren Künstlerin hat in Regensburg zunächst Kunsterziehung und im Anschluß an der Akademie der Bildenden Kunst in Nürnberg Bildhauerei studiert und war Meisterschülerin von Prof. Tim Scott.


Imposant wirken ihre tiefschwarzen Stahlskulpturen und dominieren im Raum. Durch besondere Schmiede- und Schweißarbeiten hat die Bildhauerin besondere Übergänge erschaffen und ihren Skulpturen den übergeordneten Titel "Membrane" gegeben. Die Skulpturen wirken teilweise auch organisch, manche hingegen wie handmodelierte Tonarbeiten und reflektieren ganz sanft und seidig das Licht.


Mit ihren außergewöhnlichen Holzskulpturen widmet sich die Künstlerin hingegen dem Raum, umfaßt ihn und kreiert den "Um-Raum". Aus jedem Blickwinkel gewinnt man bei den faszinierenden Skulpturen, auch dank der akribisch-aufwendig bearbeiteten Oberflächenstrukturen als ob es sich um Speckstein handeln würde, einen völlig anderen Eindruck. Die abstrakten Skulpturen wirken kniend, umarmend, zeigend und deutend. Sie besitzen eine eigene Formensprache, die es zu ergründen gilt. Das Einzigartige an den Holzskulpturen, die man als "Transformer" bezeichnen könnte, ist die Tatsache, dass ihre künstlerisch gestalteten Einzelteile wunderbar verschachtelt gesteckt sind und so je nach Perspektive poetisch oder dynamisch ineinandergreifen. 


Gezeigt wurden auch kleinere, dreidimensionale Arbeiten ganz in Weiß, die von den Formen her an versteinerte Korallen, Quallen oder Schwämme erinnerten. An den Wänden hing eine Sammlung von kleineren Skulpturen, die wie archäologische Fundstücke wirkten. Man assoziierte mit ihnen teilweise kleine, prähistorische Werkzeuge oder Utensilien, deren Verwendung man längst vergaß.

Die Bildhauerin Katja von Lübtow nimmt zur Zeit mit ihren kleineren Arbeiten teil an der Cheap Art, die noch an diesem Wochenende im Diessener Stellwerk besucht werden kann.  

Rechte der Werkabbildungen : Katja von Lübtow

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte um Kommentar - Please leave your comment !