Freitag, 24. Juli 2015

Ausstellung in Landsberg


UNORTE
1.8. - 27.9.2015

Roswitha Tafertshofer

Eröffnung am 31. Juli um 19 Uhr

Städtische Museen Landsberg am Lech


Martin Gensbaur malt Tankstellen, Verkehrsinseln, Baucontainer und Einkaufszentren. Seine Bilder evozieren beim Betrachter unwillkürlich ein Déjà-vu, so etwas schon irgendwann und irgendwo einmal gesehen zu haben. Gensbaurs Malerei erkennt und würdigt die scheinbar hässlichen Orte und beraubt sie dadurch gleichzeitig ihres Makels. Eine verbeulte Leitplanke, eine Betonlampe: ästhetischer kann man sie nicht in Szene setzen


Roswitha Tafertshofer gestaltet Stellagen: Bahnhöfe, Läden, Bauernhöfe und Tankstellen. Die früher als Puppenstuben bespielten Stellagen zeigen verlassene und nostalgische Orte, oft sind sie ihrem ursprünglichen Sinnzusammenhang entfremdet. „Honeckers Heim, Glück allein“ ist eine im Detail eingerichtete DDR-Datscha, voll gestopft mit Westwaren. Tafertshofer spürt dem Nimbus und dem Glanz des Gewesenen nach, der nur entsteht, wenn das Vergangene und der Verfall einbezogen werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte um Kommentar - Please leave your comment !