Dienstag, 17. November 2015

Malerei

kiiro - aoiro - shiro - Cristina Blank (2010)
Der Titel "kiiro - aoiro - shiro" des Triptychons der Künstlerin Cristina Blank trägt die Bedeutung der drei japanischen Farbbezeichnungen für Gelb, Blau und Weiß. In der japanischen Tradition wecken diese Farben eigene Assoziationen, in deren Farbsymbolik man den emotionalen Zustand oder gar die Wünsche anderer zu identifizieren sucht.

Shiro (wörtlich: die Farbe Weiß) steht wie bei uns für ein freudiges Ereignis, ist aber auch die Farbe der Vergänglichkeit und somit der Trauer. Aoiro (blau) ist die Farbe des klaren Himmels sowie der Gewässer und steht für Reinheit, während Kiiro (gelb) als die Farbe der Unerfahrenheit gilt. Somit müsste also die Wirkung des Triptychons immer eine besondere Bedeutung aufgrund der eigenen Kultur und Sprache beim jeweiligen Betrachter auslösen. Als abstrakte Popart wirkt das Kunstwerk wie eine Anime, als abenteurlich-dynamische Landkarte, die aufgrund ihrer Bildsprache eine ganz spezielle Lebensform ausdrückt. Ihre neuesten Kunstwerke stellt die Malerin zur Zeit in Weilheim aus.

Alle Bildrechte : Cristina Blank

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte um Kommentar - Please leave your comment !