Samstag, 22. April 2017

Porträtmalerei

Porträtausschnitt - Maurice Küsel (2017)

Porträts in Lebensgröße

Wie einst Rembrandt arbeitet der Eresinger Fotograf und Maler Maurice Küsel sehr akribisch und höchst geduldig an Menschenportäts. aus seinem direkten, persönlichen Umfeld. Der aus der Nähe von Düsseldorf stammende Künstler interessiert sich vor allem für die regionale Tradition und Tracht seiner oberbayerischen Wahlheimat nahe dem Ammersee.


So porträtiert er mit Hingabe einheimische Menschen, die eng mit ihrer Heimat verbunden sind. Dabei hält er indirekt deren Lebenseinstellungen, originelle Kleidung in der Freizeit wie auch traditionelle Lebensweisen in Feiertags- und Festtagsstimmung fest. 

In jüngster Zeit hat der Maler sein Format auf reale Lebensgröße umgestellt. Somit kommt die Gestik, Mimik, Körpersprache und damit die innere Haltung des hier porträtieren Blasmusikanten in der Gesamtheit noch authentischer in Erscheinung. Man darf gespannt sein, ob der couragierte Künstler im nächsten Akt nicht gleich die gesamte Blaskapelle in Szene setzen wird, denn ein Ölgemälde in Größe von Rembrandts Nachtwache mit den vielen herausgearbeiteten Feinheiten an der Kleidung wären ihm durchaus zuzutrauen.

Öl auf Leinwand, 85 x 180 cm - Maurice Küsel (2017)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte um Kommentar - Please leave your comment !