Samstag, 2. Juni 2018

Stadtmuseum Weilheim


Im Zeitenstrom
Gemeinschaftsausstellung des Kunstforum Weilheim
Stadtmuseum Weilheim

Die KünstlerInnen des Kunstforum Weilheim präsentieren eine tiefgründige Gemeinschaftsausstellung mit dem Titel "Im Zeitenstrom",  bei dem sie sich mit aktuellen Themen des Zeitgeschehens künstlerisch auseinandersetzen. Dabei sind Kunstwerke zum Flüchtlingsthema zu sehen, wie das volle Flüchtlingsboot als Lochblechskulptur des Peissenberger Bildhauers Bernd Schweitzer.


Wie die globale Erwärmung Teile der Erde in ein Wüste verwandeln würde zeigt der Künstler Hans März in einem apokalyptischen Acrylbild. Zudem wurde die optische Verschandelung der Natur durch moderne Architektur und Technologie ins fotografische Visier genommen.


Die #Me too Debatte wurde von der Weilheimer Künstlerin Katrin Bach aufgegriffen und eindrucksvoll in schwarz-weiss karikiert. Flankiert wurde ihre Arbeit mit digitaler Fotokunst von Susanne Kohler und Reinhard Giebelhausen.


Manche Kunstwerke reihten sich ins museale Stairway to Heaven des Weilheimer Stadtmuseums ein oder fanden ihren Platz im pompösen Interieur. Leider endet die Ausstellung am heutigen Sonntag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte um Kommentar - Please leave your comment !