Montag, 7. Januar 2019

Retrospektive - HeideKarin Konwalinka


Lebenslinien

Eine Retrospektive ihres beeindruckendes Lebenswerks präsentierte die Huglfinger Malerin HeideKarin Konwalinka kürzlich im Blauen Haus in Diessen, zu dem sie sogar bereits längst verkaufte Kunstwerke aus dem Ausland zurückholte. Unterteilt war die Ausstellung Lebenslinien in die drei Themenbreiche  Farbenlust, Frau im Fokus und einer Fotoserie, die in drapierten Faltungen eines tibetanischen Mönchsgewands Leben und Leid in den verschiedenen Lebenszyklen des Menschen darstellt.


Als Malerin vertritt sie die Welt der Farben. Die Tatsache, dass die professionelle Malerei in der Bildenden Kunst durch die vermehrte Zunahme von Installationen, Mobile, Collagen, sowie von multimedialer oder digitaler Kunst an Stellenwert verliert, befremdet die Künstlerin, die ihr malerisches Können bei großen Künstlern wie Jörg Immendorf, Herrmann Nitsch und Bernd Zimmer fortgebildet hat. Für sie ist die direkte, haptische Auseinandersetzung mit der Farbe, um innere Emotionen auf die Leinwand zu übertragen, die eigentliche Aufgabe der Kunst anstatt Künstliches oder Absurdes ohne menschlichen Hintergrund zur Kunst zu erheben.


So erlebte man innere Seelenlandschaften in Frauenbildern, in denen vorrangig die weibliche Eigenheit sehr emotional ausgedrückt und deren  Erherzung sowie Verletzlichkeit unterstrichen wird. Daneben hingen abstrakte Landschaftsbilder in Erinnerung an ferne Inseln und Reisen. Die auffällige Gemeinsamkeit der Kunstwerke liegt darin, dass die Malerin es versteht eine entsprechend emotionale, letzte Farbschicht aufzutragen, die ihre authentische Gefühls- und Gemütslage des Augenblicks mit auf das Werk überträgt. 


Neben farbenfrohen Wasserspiegelungen, die am Staffelsee entstanden und einem üppigen Gartenbild zur Morgenstunde, prägten intensive Farbaufträge die Ausstellung.wobei die neueren Werke mit einem dominierenden Goldfarbanteil Goldene Zeiten vorwegnehmen. Abgerundet wurde die Retrospektive mit kleinen Skulpturen der Künstlerin, die die Weiblichkeit und Fruchtbarkeit zum Thema hatten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte um Kommentar - Please leave your comment !