Donnerstag, 4. Juli 2013

Stadtmuseum Weilheim

"Peintre du voyage, dessinateur de l'instant"


Stimmungsbilder aus Narbonne
4. - 7. Juli 2013
Do. - Sa. 10 bis 22 Uhr, So. 11 -22 Uhr


Anlässlich der Französischen Woche stellt Denis Carrière (*1955) aus der Partnerstadt Narbonne nach 1991 nun zum zweiten Mal in Weilheim aus und bringt in stimmungsvollen Alltagsskizzen menschliche Begegnungen und das Savoir vivre aus Südfrankreich mit.

Es sind meist fröhlich wirkende, bunte Szenen des täglichen Miteinander auf dem Marktplatz, spontane Treffen an der Bar oder bei Feierlichkeiten bei denen man als neutraler Betrachter allzugerne dabeisein möchte. So überrascht es nicht, dass eines seiner Pastellarbeiten als Plakat für das diesjährige 16. Straßenfest Sol Y Festa in Leucate auserwählt wurde. Desweiteren sind poetische Landschaften und Szenen vom Leben am Canal du Midi zu sehen, wo Denis Carrière auch als Galerist
in Le Somail das Atelier 37 betreibt.

Denis Carrière malt seit seinem 14. Lebensjahr Landschaftsbilder aus seiner unmittelbaren Heimat und hatte seine erste Ausstellung bereits im Jahr 1974. Als junger Künstler vertrat er 1988 seine Heimatstadt Narbonne beim Preis der Pariser Akademie derSchönen Künste in Marseille und 1990 beim Preis der Jungen Malerei in Paris.


Er versteht sich auch als "Peintre du Voyage", der nach seinen Reisen durch Marokko, Brasilien, Nord-Vietnam, Jordanien und Griechenland verschiedene Ausstellungen zum Thema "Reiseerinnerungen und Reisetagebücher" realisiert hat.

Ausstellungen von 1992 bis 2008 :
Galerie Boris, BEZIERS.
Galerie Amart, NARBONNE.
Galerie Nuances Formes Langages, GRUISSAN.
Galerie de l’hôtel de Wicque, PEZENAS.
Art Galerie, CALLELA (Spanien)

Homepage des Künstlers : 

www.deniscarrierepaintings.com

Weitere Infos und Bilder von Denis Carrière : 

http://artistes-en-minervois.com/denis_carriere.html
http://artistes-en-minervois.com/galerie_denis_carriere.html