Montag, 1. Juli 2013

Galerie auf Zeit

Retrospektive
Gemeinschaftsausstellung des Raistinger Künstlerstammtisches

 
Künstlerinnen und Künstler des Raistinger Künstlerstammtisch folgten im März letzten Jahres unserer Einladung und stellten in zwei Gruppen in der ehemaligen Galerie im Färberhaus aus.


Die Ausstellung der ersten Gruppe wurde noch von unserem inzwischen leider verstorbenen Künstlerfreund und Galeristen Klaus Illmann begleitet. Es war Klaus Illmann, der mit seinem fotografischen Gespür die unterschiedlichsten Kunstwerke, die er teilweise nie zuvor gesehen hatte, stets in einen wunderschön-harmonischen Zusammenhang bringen konnte. 

Eigens für diese Gemeinschaftsausstellung hatte er den Raum mit zwei von der Decke hängenden Panelen geteilt, um einerseits mehr Ausstellungsfläche für die Künstler zu bieten, andererseits aber auch die Neugier der Passanten zu wecken in die nunmehr uneinsehbare Galerie hineinzutreten.  Zwischen die Panle platzierte er zentral die Holzskulptur Marche funèbre des Kunstschreiners Eugen Winter und teilte somit die Galeriefläche in der Mitte.


Gezeigt wurden farbenfrohe Bilder der Künstlerin Petra Becker-Mirlach (Raisting), eruptiv-impulsive aber auch ruhevoll-stille Naturreflexionen der Malerin Katrin Gabriel (Riederau) und Steinskulpturen des Steinbildhauers Matthias Bischoff (Monatshausen).


Tamara Hägler (München) präsentierte neben ihrer filigranen Glaskunst auch sehenswerte Objekte aus Filz. Christian Greiff (Diessen) zeigte neben seinen Marmorschnitzereien Bauchtänzerin und Amadeo auch wunderschöne Kohle- und Rötelzeichnungen. Astrid Greiff (Diessen) stellte Landschaftsaquarelle aus.


Dr. Björn Lotz (München) und Yvonne Schweg (Huglfing) vertraten die Fotokunst, während mit Dieter de Harju die LesArt und die allererste Installation mit dem Titel Die Versuchung in die Galerie auf Zeit Einzug hielt.

Gefallen fanden die träumerischen Frauenbilder aus Öl der Künstlerin Charlotte Lorenz (Herrsching), die Aktskizzen von Angela Wildholz (München)  und die professionellen Bilder der Malerin Marka Paoli (Herrsching).

Sehr herzlich bedanken wollen wir uns bei allen Teilnehmern mit dieser kurzen Rückschau und den Erinnerungsfotos während des Eröffnungsabends, das wie so oft von der Weilheimer Kulturreferentin Frau Ranghild Thieler auf eine liebenswürdige Art und Weise eröffnet wurde.


Wir wünschen unseren Raistinger Künstlerfreunden weiterhin recht viele gelungene Ausstellungen !


Fotografien : Emanuel Gronau (Weilheimer Tagblatt) und Max Mirlach