Donnerstag, 31. Oktober 2013

Rückblick - Fischerbau Polling II

Kunst-Stationen
 
Ausstellung des Kunstforum Weilheim e.V.
vom 11.- 13.Oktober 2013
im
Fischerbau Polling
 
 
Der Keller des Fischerbaus in Polling war Schauplatz einer einzigartigen Ausstellung, den der Steinbildhauer Mattias Bischoff eigens für seine schwebenden und golden-leuchtenden Steinskulpturen arrangiert hatte.
 

Das originelle Wechselspiel von Skulptur und Raum war so angelegt, dass man als Besucher förmlich in eine optische Täuschung hineingezogen wurde. Die vermeintliche Spiegelung von Skulpturen in der Raumtiefe erweckte zudem aus verschiedenen Perspektiven ein meditatives Gefühl.
 
Die hohen Tonnen- und Kreuzgewölbe des Fischerbaukellers gaben der Ausstellung zusätzlich noch einen sakralen Charakter, den der Bildhauer sehr geschickt nutzte.  So erleuchteten seine Steinskulpturen den 
Raum andächtig zart und eine verlassene Tafel schien an das letzte Abendmahl zu erinnern.
 
 
 
 

Die leuchtenden Marmorstelen sind bereits ein Markenzeichen mit denen der Künstler im August auf der Schwabacher Kunstbiennale 2013 - Ortung VIII den Publikumspreis gewonnen hat. 
 
Kein Wunder, denn die Kunstwerke sind einzigartig und haben daher stets einen bleibenden Wert.
 
 
Mattias Bischoff