Montag, 11. November 2013

Künstlergilde Landsberg-Lech-Ammersee


79. Jahresausstellung

2. - 17. November 2013
In den Beruflichen Schulen
Landsberg, Spitalfeldstraße 11


Es ist jedes Jahr eine große Freude die Jahresausstellung der Künstlergilde in Landsberg zu besuchen, um zu sehen wie sich manche Künstler weiterentwickeln oder zu erkennen wie andere ihrem eigenen Stil weiterhin treu bleiben.

Die Ausstellung ist so umfangreich, sodass man weder versuchen sollte alle Künstler in einem Blogbeitrag zu porträtieren, noch einzelne Kunstwerke hervorzuheben. Trotzdem wollen wir das für uns beeindruckendste Werk dieses Jahres kurz vorstellen.

Joachim Giebelhausen

Das Bild "Le Sacre du Printemps" von Joachim Giebelhausen ist für uns mit Abstand das bedeutendste Kunstwerk der Jahresausstellung 2013. Eine außergewöhnliche Collage, die einerseits einen künstlerisch-polyphonen Rückblick auf internationale Entwicklungen gibt und zugleich den Zeitgeist des Jahres 2013 einfängt. Man scheint eine Facebook-Occupy-Gesellschaft zu erkennen, die im Park in ihrem eigenen Netzwerk zwar gefangen aber trotzdem gewappnet ist mit Bluetooth-Blueprints neuerliche Frühlingsweihen auszulösen. Oder man interpretiert seine Collage aus der Gegenwart des 11.11. und meint, dass jede närrische Zeit zuerst mit dem Dreiklang aus Tanz, Papierschlangen und Konfettiregen eingeläutet wird.

Die sehenswerte Jahresausstellung der Künstlergilde Landsberg geht noch bis zum 17. November.

Einen kleinen Vorgeschmack auf die Ausstellung bietet der Artikel der Augsburger Allgemeinen von Römi Löbhard
Künstlergilde - Die Bandbreite der Kunst - Maler und Bildhauer zeigen ihre Werke, wobei die Zeitung auch dieses Jahr eine wunderschöne Bildergalerie zum Durchklicken der Kunstwerke der 79. Jahresausstellung der Künstlergilde Landsberg-Lech-Ammersee und der Fotogruppe Landsberg online zusammengestellt hat.