Dienstag, 26. November 2013

Urban Sketching I

Unter Urban Sketching versteht man das Anfertigen von spontanen Alltagsskizzen mit dem Tintenroller, Fineliner oder Füller und deren anschließendes Colorieren mit Wasserfarben. Die urbanen Maler verabreden sich über das Internet und beginnen in der Gruppe einen sog. Sketchwalk durch eine Stadt, die sie an markante, malerische Plätze führt. So entstehen farbenfrohe Maltagebücher, die bunte Stimmungen vom Lebensalltag oder prägnante, architektonische Impressionen der jeweiligen Stadt einfangen. Anschließend werden die Skizzen aller Teilnehmer eingescannt oder fotografiert und über das Internet auf Blogs gepostet oder bei Flickr oder Pinterest online veröffentlicht.

Die beste Einführung in das Urban Sketching bieten die zwei nachfolgenden Sketchwalks, da sie einerseits zu eigenen Skizzen motivieren und andererseits die Freude am gemeinsamen, künstlerischen Schaffen fördern. Im Februar 2013 fand in Bangkok der Chao Phraya Sketchwalk statt, das auf der eigenenen facebook Seite zeitgleich begleitet wurde. Alle Arbeiten werden nun bald auch in einem Buch veröffentlicht.

Für uns Europäer ist Barcelona eine besonders reizvolle Metropole, in der man an jeder Ecke ein neues, überraschendes Malmotiv findet. Das nachfolgende Video berichtet über den Sketchcrawl in Barcelona 2013, wo man als Künstler gerne auch mal ganz in Ruhe vor Antonio Gaudís Familia Sagrada oder in seinem Parco Güell Platz nehmen würde, um entspannt und unbeschwert einfach drauflos zu zeichnen.

Empfehlenswerte Links :
Urban Sketchers Germany
Urban Sketchers Deutschland - Flickr Group
Urban Sketchers - Global Flickr Group