Donnerstag, 2. Januar 2014

Kunst im ersten - Wolfgang Sporer


kunst im ersten
 5.12. - 4.1.2014

Herr und Frau Grong outdoor - Wolfgang Sporer

Mit Herrn Grong hat der Geretsrieder Künstler Wolfgang Sporer eine Kunstfigur geschaffen, die einen hohen Wiedererkennungswert besitzt. Es waren aber seine Freunde, die ihn ermunterten weitere Episoden im Leben der Kunstfigur nachzuzeichnen. So kam aber nur Frau Grong hinzu und der Künstler begann ihre WesensArt in der beschaulichen Grong-Welt zu schildern.

kunst im ersten

Es entstand eine Serie von Alltagsszenen, die die inspirierende Leichtigkeit der Zweisamkeit des Ehepaares Grong beschreibt. Zunächst entstehen die Umrisse der Figuren auf Papier, die dann in den Computer eingescannt werden. Mit Hilfe des Computers wird sodann eine digitale Collage angefertigt, denn Wolfgang Sporer fügt Farben, Bildmuster und Objekte nachträglich hinzu. Das fertige Bild wird dann auf Leinwand gedruckt.


Herr Grong ist total krank - Wolfgang Sporer

Die symphatischen Grongs geben nicht nur einen sehr privaten Einblick wie sie das Leben auch im fortgeschrittenen Alter gemeinsam meistern, sondern vermitteln schmunzelnd viel Lebensmut. Wolfgang Sporers Bilder drücken stets ein liebevoll-menschliches und höflich-rücksichtsvolles Miteinander aus, denn seine Grongs scheinen stets bestrebt zu sein sich das Leben gegenseitig so schön und so bequem wie nur möglich zu machen.


Herr und Frau Grong machen Urlaub                    ...  machen einen AusrittWolfgang Sporer

Ihre Strand- und Reiseszenen scheint man irgendwie schon mal im Fernsehen gesehen zu haben, denn sie könnten aus Kindertrickfilmen stammen. Sie erinnern aber auch an naive Malerei, um eine Zeit einzufangen, in der die Welt noch in "zweisamer Ordnung" ist.

Man wünscht sich künftig mehr Folgen der Grongs, die wie Hägar auch als Comic in der täglichen Zeitung zu sehen sind.

Alle Bilder und Bildrechte : Wolfgang Sporer
Kontakt über : http://www.grongwelt.de