Mittwoch, 8. Januar 2014

Kunstverein Murnau e.V. Die Tür - Retrospektive


ZIRKUS


Bilder & Objekte

Eine Bildergalerie in einen Zirkus zu verwandeln ist schon eine Kunst. Diese Idee kam der Uffinger Malerin Barbara Hauer, weil ihr Ehemann, wie sie bei der Eröffnung sagte, vor Jahren seiner großen Berufung folgte und beim Zirkus Sarrasani Clown wurde. So begann alles mit einem großartigen Porträt ihres Mannes als melancholischer Clown.


In ihren neuesten Arbeiten begann sie sodann die bunte Zirkuswelt und das Leben in der Manege darzustellen. Es sind stimmungsvolle Ölbilder, die sich aber erst bei näherem Hinsehen erschließen. Manche wirkten wie Suchbilder, in denen sich stets noch ein Pferdchen oder ein kleiner Elefant versteckt hatte, die es zu entdecken galt.


Die Zirkusatmosphäre wurde mit den liebevoll gestalteten Skulpturen der Künstlerin Ludmilla Stepánek aus Hohenpeissenberg charmant unterstrichen. Es waren kleine Clowns, die in lustigen Bezug zu den Bildern traten und Zirkusluft versprühten.



Neben der höchst kreativ gestalteten Pferdedressur und dem Einradfahrer, fand die Skulptur des rosaroten, siamesischen Elefantenpaares besonderen Gefallen beim Publikum, da sich die Anzahl der Elefanten durch die spiegelnde Unterlage nochmals zu verdoppeln schien.


Im Detailreichtum und im charakteristischen Ausdruck der Skulpturen von Ludmilla Stepánek erkennt man die große Tradition der Puppenmacher und des Marionettenspiels ihrer eigentlichen Heimat, der Tschechischen Republik. Die Künstlerin versteht es ihre kreativen Figuren stets ins rechte (Rampen-)Licht zu setzen, sodass ein hübsches Wechselspiel in ihrer darstellenden Kunst entsteht.  Die Ausstellung war ein großer Zirkus, sodass man sich auf die neuen Ausstellung des Kunstvereins Murnau in diesem Jahr freuen kann.

                        Ludmilla Stepánek mit ihren Gästen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte um Kommentar - Please leave your comment !