Sonntag, 28. September 2014

Urlaubsfotografie - Meran

Schloss Trautmannsdorf  vor dem Alpenpanorama, mit Blick auf Dorf Tirol im Hintergrund
 
Im Herbst lädt Meran zu herrlichen Wanderungen an den sog. Waalwegen, den Bewässerungswegen, oder am 90 km langen, teils alpinen Meraner Höhenweg ein, wobei man als Wanderer stets angehalten ist Aufnahmen der wunderbaren Veduten einzufangen. Hat man jedoch das erste Bild geschossen, so erkennt man gleich, dass man vom selben Standpunkt aus mit unterschiedlichen Bildausschnitten weitere Motive abbilden kann. So zoomt man z.Bsp. Schloss Trautmannsdorf noch näher heran.
 
Die ehemalige Burg Neuberg mit den Erweiterungungen, heute Schloss Trautmannsdorf
 
Setzt sodann mit dem Normalobjektiv die Gärten von Schloss Trautmannsdorf, dem Botanischen Garten, das im Jahr 2001 eröffnet wurde, in den Vordergrund, die man auf dem romantischen Sissi Weg oder durch die Winkelgasse lustwandelnd am östlichen Ortsrand von Meran bequem zu Fuß erreichen kann.
 
Die Gärten von Schloss Trautmannsdorf
 
Hat man sich mit dem Kameraobjektiv abgeplagt kommt man aber zur Erkenntnis, das man die großartige Landschaft eigentlich nur im größten Weitwinkel abbilden sollte, wie es das Land Südtirol zur Zeit auch in ihrer Tourismuswerbung betreibt. Mit einer einzigen, hochauflösenden XXL-Digitalaufnahme kann man die Weite der Landschaft einfangen, die man dann mit dem Computer in verschiedene Formate und Bilder aufteilen kann. Man erhält sozusagen gleich ein 4 in 1 Bild, verabschiedet sich von Postkartenaufnahmen, spart enorm viel Zeit beim Fotografieren und kann sich mehr aufs Wandern und dabei auf die eigene Wahrnehmung und auf das Sammeln von persönlichen Eindrücken konzentrieren.
 
Schloss Trautmannsdorf, eingebettet in einer traumhaften Alpenkulisse
 
Bleibt nur noch zu sagen, dass das XXL-Foto von der luftigen Aussichtsplattform im Botanischen Garten des Schlosses Trautmannsdorf aus gemacht wurde. Bild 1 und Bild 3 wären reine Postkartenaufnahmen, Bild 4 hingegen ist eine Aufnahme für ein Posterformat.

( Bilder zum Vergrößern bitte anklicken ! )

1 Kommentar:

  1. Eine wirklich tolle Gegend ist das Meranerland und so vielseitig. Das Schloss Trautmannsdorf ist wirklich eine Reise wert aber auch die Alpenkulisse ist atemberaubend. Urlaub in Meran kann ich wirklich jeden nur empfehlen :) LG David

    AntwortenLöschen

Bitte um Kommentar - Please leave your comment !