Dienstag, 13. Januar 2015

Studio Rose - Retrospektive



Landschaften


Mit einer äußerst interessanten wie informativen Rede eröffnete der Kunsthistoriker Andreas Stipp die Ausstellung "Landschaften" im Studio Rose vor fast genau einem Jahr. Drei Künstler hatten sich zu einer Gemeinschaftsausstellung getroffen, um zu zeigen wie sie aus malerischer und fotografischer Sicht Landschaften darstellen.



Beeindruckend war dabei wie sich die Arbeiten der Künstler gegenseitig ergänzten. Durch die Hängung gesellten sich die kleinformatigen Landschaftsbilder der Diessener Malerin Annunciata Foresti zu den vorwiegend schwarzweiß oder sepiafarbenen Fotografien des Fotokünstlers Jürgen Oliver Blank. Die liebevoll bemalten, vielschichtigen Farbtäfelchen, die bekannte Veduten rund um den Ammersee darstellen sind ein Markenzeichen der Malerin Annunciata Foresti, die eben mit diesen Arbeiten ihre erfolgreiche Ausstellung "Das Kleine Format" in Diessen ins Leben gerufen hat,


Mit seinen markanten Landschaftsaufnahmen drückt der Künstler und Galerist Jürgen Oliver Blank seine eigene Stimmung und Wahrnehmung in der Natur aus. Es sind melancholisch-nachdenkliche wie auch zuversichtlich-hoffnungsvolle Bilder, die durch ihre höchst professionelle wie künstlerische Nachbearbeitung am Computer entstanden sind. Der Fotokünstler überhöht und dramatisiert seine Aufnahmen und verleiht ihnen damit seine einzigartige Handschrift. Manche Bilder wirken so als ob sie mit einem Röntgenapparat oder mit Hilfe einer Mikroskopkamera aufgenommen wurden.


Abgerundet wurde die Ausstellung mit den Fotocollagen des Fotografen Harry Sternberg. Dabei werden zwei Aufnahme so unauffällig ineinander verschmolzen, dass neue dreidimensional wirkende Landschaften entstehen. Als Betrachter gewinnt man einen besonders schönen, räumlichen Eindruck als ob die Bilder mit einer Stereokamera gemacht wurden und erkennt somit erst nach einer gewissen Zeit, dass es sich um eine Fotocollage handelt. Die Fotografien, die zum großen Teil aus der Zentralperspektive aufgenommen wurden, wirken märchenhaft und überzeugen mit ihrer zeitlosen, friedlich-stillen Stimmung.

Im Februar 2015 werden die drei Künstler erneut im Studio Rose zusammenkommen und man kann sich als Besucher jetzt schon auf die kommende Ausstellung freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte um Kommentar - Please leave your comment !