Mittwoch, 28. Januar 2015

Ausstellung im Max-Planck-Institut Martinsried

Oberndorf, südwestlich von Wasserburg - lavierte Tusche - Jörg Schwarzenbach (2009)

Landschaftsskizzen 2009 - 2014

29.1. - 20.3.2015

Vernissage: Donnerstag, den 29.01.2015 um 18:00 Uhr
Foyer des Max-Planck-Instituts für Biochemie in Martinsried, Am Klopferspitz 18
Öffnungszeiten: täglich von 8:00 – 20:00 Uhr

"Die ausgestellten Arbeiten in sepiafarbener Tusche sind ausnahmslos in der freien Landschaft entstanden, zum Teil unter extremen klimatischen Bedingungen: Manchmal hat es auf Skizzen geschneit oder geregnet, manches mal war die Luftfeuchtigkeit so hoch, dass die Blätter stundenlang nicht getrocknet sind. Diese Spuren sind auf einigen Blättern als "gestalterischer Zufall" zu sehen. Ein weiteres Arbeitsprinzip der Landschaftsskizzen besteht darin, dass nachträglich nichts mehr verändert wird. Es kommt daher immer wieder vor, dass Blätter, die durch wenige Striche "korrigiert" werden könnten, verworfen werden. So sind die Landschaftsskizzen Zeugnisse des Augenblicks, in dem sie entstanden. Alle Kompositionen sind abstrakt angelegt, das heißt, zuerst kam die Komposition mit Form, Kontrast, Struktur, dann entwickelten sich die Arbeiten mal mehr, mal weniger gegenständlich. Das Wesen guter Malerei (gleich ob mit mehreren oder mit nur einer Farbe) ist, dass sie abstrakt ist, unabhängig davon, ob Gegenstände erkennbar sind oder nicht. Neben dieser abstrakten Ausgangsidee interessieren mich Landschaften der alten Meister des 17. bis frühen 19. Jahrhunderts: Die Landschaften und die Weise, in der sie dargestellt werden, ziehen einen in ihren Bann, entwickeln eine Magie und sprechen die Seele an. Bei den Landschaften, die ich skizziert habe, handelt es sich meist um Inseln alter Kulturlandschaften oder natürlicher bzw. naturnaher Landschaften und alte "Architekturlandschaften", die einen durch ihre Urtümlichkeit in ähnlicher Weise berühren."

- Jörg Schwarzenbach, Dezember 2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte um Kommentar - Please leave your comment !