Montag, 28. Dezember 2015

Galerie auf Zeit - Rückblick I


schön. wie schön
ein interkulturelles Kunstprojekt

Dank unserer Kunstmäzenin Frau Renata Toth, Inhaberin des Damenschuhladens Schritt für Schritt in Weilheim, durften wir ihr ehemaliges Ladengeschäft am Marienplatz in Weilheim drei Monate lang bespielen. Wir beschlossen zweiwöchige Ausstellungen abzuhalten, um möglichst vielen regionalen Künstlern die Möglichkeit zu geben ihre neuesten Kunstwerke zu präsentieren. Seit langem war es uns ein Anliegen Schulklassen mit einem Kunstprojekt in die Galerie auf Zeit zu bringen, was uns endlich in diesem Jahr gelang.


Die Kunstabiturklasse des Gymnasium Weilheim war eingeladen ihr interkulturelles Kunstprojekt "schön.wie schön" unter der Leitung ihrer Lehrerin in unseren Räumen zu arrangieren und dem Weilheimer Publikum vorzustellen.


Auf Initiative des Weilheimer evangelischen Pfarrers Jost Herrmann, dem interkulturellen Leiter des Unterstützerkreises Asyl im Oberland Weilheim, wurden Begegnungen zwischen den Abiturienten und jungen Flüchtlingen geschaffen, damit man sich in einem gemeinsamen Kunstprojekt freundschaftlich näherkommt und miteinander die Sichtweise auf das gemeinsame Leben schärft.


Gezeigt wurden eindrucksvolle Fotografien, die poetische Geschichten über Landschaften erzählen wie auch tiefgehende Porträts von Jugendlichen. Die Vernissage zog sehr viele Besucher an, sodass manche sogar warten mussten, um die Ausstellung zu besuchen. 
   Obwohl unsere Galerie auf Zeit bereits für diese Saison wieder ihre Türen geschlossen hat, kann man die Fotografien noch bis zum Ende des Jahres durch die Schaufenster besichtigen. Wir wünschen den angehenden Abiturienten viel Erfolg bei ihren bevorstehenden Abschlussprüfungen und den jungen Asylanten Alles Gute für ihre Zukunft und bedanken uns sehr herzlich bei allen Mitwirkenden, die diese Ausstellung ermöglichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte um Kommentar - Please leave your comment !