Mittwoch, 11. Dezember 2013

Atelierbesuch - HeideKarin Konwalinka


Die Architektin und Malerin

 "Die Magie der Schönheit und Harmonie beflügelt mein kreatives Tun."

Widerstand - HeideKarin Konwalinka
 
Die Architektin, Städteplanerin und Malerin HeideKarin Konwalinka (TU Wien / Columbia University) stammt aus dem Mühlviertel und fand ihre neue künstlerische Heimat nach Stationen in Wien, New York, Frankfurt, Hamburg und auf Maui nun in Huglfing. 


Malen ist für die Künstlerin Sinnlichkeit und Auseinandersetzung zugleich und sie beantwortet sehr gewandt wann ein Bild fertig ist. "Malen ist für mich lebendig, sinnlich, spielerisch und hochkonzentriert, braucht Mut und Schnelligkeit, sowie Geduld. Farben sind die Sprache der Gefühlswelt. Ich will die Essenz einer Farbe erfühlen, ihre volle Strahlkraft, Bewegung und Form finden. Wenn sich die Balance zwischen Inspiration und Handwerk, zwischen Impuls und Nachfühlen findet, wenn Intensität und Ausdruck der Farbe im Herzen spürbar werden, dann ist ein Bild fertig."



Inspiriert wurde sie zu ihren Kunstwerken durch längere Studienreisen in Mittel- und Südamerika und Fernost, aber insbesondere durch Aufenthalte auf der Insel Maui / Hawaii. In ihren Aquarellen zeigt die Künstlerin HeideKarin Konwalinka die wunderbare Farbenpracht der Flora und Fauna ihrer Wahlheimat.


Als Malerin hat sie sich bei Bernadette Bour, Corneille und Jörg Immendorff an der Sommerakademie Salzburg fortgebildet. Anfang der 90er Jahre auch bei Hermann Nitsch, so präsentiert sie sich mit kleinformatigen, energetischen Farbtafeln, die geplant-gekonnte Schüttungen beinhalten frei nach ihrem Motto "Malen eröffnet die Sprache der Farbe. Farben eröffnen die Sprache der Emotionen."

Alle Bilder und Bildrechte : HeideKarin Konwalinka
Kontakt über : www.konwalinka-kunst.at