Sonntag, 29. Dezember 2013

Stadtmuseum Weilheim


Diaphone Körper und Raumzeichnungen
14.12. - 19.1.2014


Eine faszinierende Ausstellung mit einzigartigen Raumobjekten und hervorragenden Tuschezeichnungen der Kunstprofessorin Dorothea Reese-Heim ist im Stadtmuseum Weilheim zu sehen. 

Qualitativ hochwertige Tuschezeichnung wie diese, die durch ihre feinste Strichführung überzeugen, bekommt man sehr selten zu sehen. Es ist als ob die Künstlerin Reese-Heim mit Tusche milimetergenaue, gleichmäßige Muster webt. So ergeben sich durch kontrollierte Überlagerungen überraschend räumliche Strukturen. Je näher man an die Zeichnungen herantritt, desto mehr hat man das Gefühl als wären sie aus kunstvoll gezogenen Fäden hergestellt.

  
Wenn man als Besucher den unmittelbaren Eindruck bekommt, das man so etwas noch nie zuvor gesehen hat, so handelt es sich um hohe Kunst. Die Künstlerin Reese-Heim zeigt in ihren Textil- und Metallskulpturen diaphone, also durchsichtige, Raumkörper, die Science-Fiction Gebilden ähneln, aber irgendwie organisch und somit vertraut wirken.


Es sind hochwertige, glänzende Gewebedrappierungen, die in künstlerischer Kleinstarbeit hergestellt wurden und so frei im Raum hängen können. Aus jeder Perspektive entdeckt das Auge neue Details. Mal sind es kissenartige Gebilde, mal erinnern sie an kleinste Mikroorganismen oder an Kokons.



Stadtmuseum Weilheim
Marienplatz 1, Weilheim

Di - Sa 10-17 Uhr
So 14 - 18 Uhr
Montag geschlossen