Sonntag, 22. Dezember 2013

Die Penzberger Künstlerin - Eva Lemmer


Die Architektin und Künstlerin

Wenn ich ein Bild beginne, begebe ich mich auf eine
spannende Entdeckungsreise durch innere Landschaften, 
Gefühle und Impressionen"

Bewegung - Eva Lemmer (2013)

Die Penzberger Architektin Eva Lemmer ließ sich durch Studienreisen in der Türkei von der Ebru Kunst inspirieren. Sie übernahm aber nur die Technik des feinen Vertreichens der Farbe, womit sie faszinierende, kleinformatige Öl- und Acrylbilder herstellt. Mit dieser Arbeitstechnik schließt sie unbewusst die künstlerische Lücke zwischen der Ebru Kunst und dem kanadischen Carsonism

Ihr kraftvolles Ölbild mit dem Titel Bewegung überzeugt mit einer puristisch-leuchtenden Klarheit und Dynamik. Man fühlt sich in die Perspektive eines Surfers versetzt, der gerade eine riesige Pipewelle hindurchreitet und daher die Landschaft schillernd-gebrochen wahrnimmt. 

Flügel - Eva Lemmer (2013)

Ihr Bezug zum Carsonism wird in ihrem Werk Flügel noch deutlicher, da die Künstlerin hierbei die Acrylfarbe auf eine Acrylfolie aufgetragen hat, um einen Effekt wie bei der Hinterglasmalerei zu erzielen.

Malen ist für mich ein existenzielles Bedürfnis, aus dem ich Vitalität, Begeisterung, Balance, Poesie und Erkenntnisse schöpfen kann“ erklärt die Künstlerin Eva Lemmer, „Meine Werke entstehen meditativ, die malende Hand weiß oft mehr als der Verstand uns zunächst offenbart“.

Die Grundelemente des Lebens, Wasser - Feuer - Luft - Erde, ziehen sich als Themen durch das gesamte Schaffenswerk der Malerin. So präsentiert sich ihr Kunstwerk Leidenschaft wie ein heißer, flüssiger Lavafluss.

Leidenschaft - Eva Lemmer (2013)
Die Künstlerin beherrscht das Licht und läßt die Lebensfreude auch in ihren kleinformatigen Landschaftsbildern erstrahlen. Im Altmühltal hielt die Künstlerin Eva Lemmer den Arnstein so lichtdurchflutet mit Ölfarben auf Leinenkarton fest, dass man meinen könnte es wäre Hinterglasmalerei.

Arnstein - Eva Lemmer (1999)
Die Künstlerin Eva Lemmer hat sich auch dem Urban Sketching verschrieben und veröffentlicht Ihre spontanen Skizzen sowie ihre Kunstwerke auf ihrer sehenswerten Seite auf Pinterest unter : 
https://www.pinterest.com/evalemmer/atelier-online-eva-lemmer

Alle Bilder und Bildrechte : Eva Lemmer
Kontakt über : http://www.eva-lemmer.de